G-639B1Q5MJY Retooling von CNC Schleifmaschinen,  eine ökonomische und ökologisch Entscheidung - Expertenkreis Schleiftechnik

Retooling von CNC Schleifmaschinen,  eine ökonomische und ökologisch Entscheidung

Mitglieder des Expertenkreis-Schleiftechnik erhalten Auszeichnung für Kooperation
Auszeichnung „Hoher Kundenutzen durch Kooperation“ für den „Expertenkreis-Schleiftechnik“ durch den Bundesverband StrategieForum e.V. in Deutschland.
14. Dezember 2023
Mitglieder des Expertenkreis-Schleiftechnik erhalten Auszeichnung für Kooperation
Auszeichnung „Hoher Kundenutzen durch Kooperation“ für den „Expertenkreis-Schleiftechnik“ durch den Bundesverband StrategieForum e.V. in Deutschland.
14. Dezember 2023

GST: Ihr Partner für maßgeschneiderte Lösungen

Wir von GST raten unseren Kunden deshalb zum Retooling Ihrer CNC Schleifmaschine. Für hochwertige Maschinen haben wir die passende Lösung. GST bietet Retooling von eigenen Maschinen aber auch von Fremdfabrikaten an. Gerne wird Retooling mit Retrofit kombiniert.

Retrofitting bei GST:
Verlängerung der Lebensdauer Ihrer Maschinen

Wir von GST raten unseren Kunden deshalb zum Retooling Ihrer CNC Schleifmaschine. Für hochwertige Maschinen haben wir die passende Lösung. GST bietet Retooling von eigenen Maschinen, aber auch von Fremdfabrikaten an. Gerne wird Retooling mit Retrofit kombiniert.  

Maßgeschneiderte Neumaschinen für spezifische Anforderungen

Als Beispiel möchen wir Ihnen ein Retooling einer CNC Rundschleifmaschine, welche bis Ende 2023 zur Bearbeitung von Kurbelwellen im Einsatz war und zukünftig E-Getriebewellen schleifen wird präsentieren. 

Zur Historie

2013 ging die GST Double Jet C2-500/190 SA zum Fertigschleifen von Flansch (Geberradsitz) und Zapfen der Kurbelwelle im Kundenwerk AUDI Györ in Betrieb. Die Maschine wurde für eine Auslastung von 80% (952 Teile/Tag) bei einer Taktzeit von 73 Sekunden ausgelegt. Nach 10 Jahren erfolgreicher Produktionstätigkeit wurde eine neue Aufgabe für diese Maschine vorgesehen. 

GST Double Jet bei Abnahme 2013
GST Double Jet bei Abnahme 2013

Rundumerneuerung für die Zukunft:

Zukünftig sollen Triebwellen für Elektroautos auf der Maschine geschliffen werden. GST wurde mit dem Maschinen-Retooling und Refurbishment beauftrat. Dafür wurde die Maschine im Kundenwerk bereits abgebaut und zu GST ins Werk transportiert. 
Die hauseigene Konstruktionsabteilung hat im Vorfeld alle Maßnahmen ergriffen um später den neuesten Stand der Technik zu gewährleisten. Die Beschaffung der neuen Teile für das Retooling wurde über die Einkaufsabteilung abgewickelt. In der Werkstatt zerlegen die Kollegen aktuell die Maschine und reinigen diese. Alle Arbeiten werden bei uns im Werk in Sierndorf (Austria) durchgeführt. Nach Projektplan wird die Maschine im August 2024 im Werk aufgestellt und in die 3-Schicht Produktion entlassen. Vergleichbare Projekte wurden schon mehrfach umgesetzt. Da die Maschinen individuell auf das Werkstück geplant sind, kann auch individuell auf neue Werkstücke umgeplant werden. Alles aus einer Hand, made in Austria. 

GST Double Jet bei Arbeiten im Werk GST 2024 (Zerlegen, reinigen)
GST Double Jet bei Arbeiten im Werk GST 2024 (Zerlegen, reinigen)

Wenn die Maschine wieder in Betrieb geht ist sie auf eine Taktzeit von 30“ = 0,50 min. = 2.304 Teile/Trag bei 14440 min/Tag und einer Auslastung von 80% ausgelegt.

Sie möchten mehr über den Umfang und die Möglicheiten wissen?

Gerne beraten wir Sie für Ihre individuelle Anfrage!

Zu den Fakten:

2013:  
Doppelkopf CBN – Rundschleifmaschine zum Fertigschleifen von Flansch- und Zapfen
der Kurbelwelle CR-MDB, DOUBLE JET C2-500/190 SA ging in den 3-Schicht-Betrieb
Technische Daten DOUBLE JET C2-500/190 SA
Spitzenhöhe:190 mm
Größte Einspann- Schleiflänge:550 mm
Werkstückgewicht max.:40 kg
Max. Schleifscheibenabmessung:500 mm x 40/70 mm
Umfangsgeschwindigkeit max.:120 m/sek.
Antriebsleitung Schleifspindeln:25 kW
Maschinengewicht:ca. 24 000 kg
Installierte Leistung:ca. 85 kW
Platzbedarf:4500 x 6000 mm
2024  
Doppelkopf CBN – Rundschleifmaschine, DOUBLE JET C2-500/190 SA
Einrüsten neuer Werkstücke « Triebwelle » 
Projektumfang Retooling:
Die Maschine wird umgebaut, dafür werden die X-Achsen von schräg auf gerade gedreht, 
ein Mittenantrieb entfällt
Werksückspindelstock wird ersetzt
Reitstock wird ergänzt
Schleifspindeln werden erneuert
Messsystem auf neue Generation aufgerüstet
Maschine wird mit einem GST Lader ausgestattet (vormals Portallader) 
Maschinensteuerung gekommt ein Upgrade 
Inbetriebnahme bei GST
Abnahme im Kundenwerk
Änpassung der Maschinen-Dokumentation
Ersatzteilgarantie für mind. 10 Jahre
Servicegarantie

Weiterführende Hilfe

  • Haben Sie eine konkrete Frage?
  • Ist heute etwas passiert, sodass Sie sich über dieses Thema informieren?
  • Wie schwierig ist es für Sie eine gute Lösung zu finden?

Sie erhalten unverbindliche Lösungsansätze in einem kostenlosen Erstgespräch.

Ihr Ansprechpartner

Robert Promber

Senior Sales Manager
GST Grinder GmbH

Kontaktieren Sie mich
Telefon: +43 (0) 2267 3250-32
Mobil: +43 (0) 650 3250 006
E-Mail: robert.promber@gst.at

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert