Die Sonderschleifmaschinen der GST
30. September 2021Retrofit für Wendt und Co
15. Oktober 2021Die Expertinnen und Experten rund ums Schleifen trafen sich bei einem ihrer Kollegen in Österreich, Neumarkt im Mühlviertel zum Fachaustausch.
Eineinhalb Tage wurde intensiv beraten und geplant. Erfahrungen wurden untereinander weitergegeben. Und die ersten Ergebnisse des Fachblogs zeigen länderübergreifende Erfolge. Gemeinsam beschlossen die Schleiftechnik-Experten ihr Projekt fortzusetzen und weiter in digitale Kommunikation und Sichtbarkeit zu investieren.
Werksführung bei schinko inklusive
Der Gastgeber dieses realen Treffens, die Firma Schinko, stellte nicht nur die Räumlichkeiten für diesen Fachworkshop zur Verfügung. Corona bedingt traf sich die Gruppe seit mehr als einem Jahr nur noch virtuell. Jetzt konnte endlich wieder von Angesicht zu Angesicht diskutiert und die nächsten Ziele in Angriff genommen werden.
In einer Werksführung durch den Geschäftsführer, Herrn Gerhard Lengauer, konnten sich die Schleiftechnik Experten ein eindrucksvolles Bild davon machen, wie die Schinko GmbH als Anwender von Schleiftechniken, wunderschöne und hoch funktionale Blechgehäuse in einer automatisierten Fertigung für die Kunden herstellt.
Dabei wurde eine Innovation gezeigt. Eine Reinraumzelle, in der Gehäuse für Systeme zur Chipproduktion montiert und verpackt werden können. Man reagiert damit auf die Wünsche der Kunden, die Chip-Fabriken ausrüsten. Dort werden extreme Anforderungen an die technische Sauberkeit von Geräten, Maschinen und Anlagen gestellt.
Die Schinko GmbH ist Spezialist für innovative Verkleidungs- und Gehäusetechnik mit Sitz im österreichischen Neumarkt im Mühlviertel. Firmendaten: gegründet 1990 Geschäftsführender Gesellschafter DI Gerhard Lengauer 140 Mitarbeiter Umsatz erw. 2021: 20 Mio Euro Exportanteil: 45 % Kernkompetenz: Entwicklung und Fertigung von maßgefertigten Maschinen- und Geräteverkleidungen für hohe Ansprüche an Funktionalität und Design
Diese Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer des Expertenkreis waren anwesend
- Gerhard Lengauer, Geschäftsführer von schinko, der Hausherr übernahm auch die Firmenführung.
- Günter Hacker, Geschäftsführer der GST Grinder GmbH, aus Sierndorf bei Wien.
- Jörg Huttelmaier, Geschäftsführer von HDC retrofit aus dem schwäbischen Schorndorf.
- Pia Schnarrenberger, Geschäftsführerin von schnarrenberger – Qualität in Schleiftechnik, ebenfalls aus Deutschland, Vöhringen.
- die beiden Geschäftsführer Richard Kreuzer und Elke Forster von der Kreuzer GmbH aus Ingolstadt
- Karin Donner, Geschäftsführerin von alfavision, schaltete sich über Videokonferenz am zweiten Tag dazu.
Die Expertenkreis-Gruppe bei der Werksführung von schinko in Neumarkt im Mühlkreis. Von li.n.re.: Lengauer, Huttelmaier, Hacker, Wohofsky (Fachliche Leitung des Blogprojekts), Forster, Kreuzer, Schnarrenberger/Ostermeier, Michael Hihn (Projektmanagement). Foto: EK-ST.
Die Ergebnisse und die weitere Vorgehensweise wurden von Angelika Wohofsky, Beratungsagentur WOHOFSKY | Digitale Kommunikation, präsentiert. Die Expertin für digitale Markenführung hat auch die fachliche Leitung und das Content Management dieses Projekts inne.
Die Projektleitung für dieses Marketing-Koooperations-Projekt liegt in den Händen von Michael Hihn von wissenmanagen.at. Michael Hihn ist Leiter des StrategieForum Kärnten und Gründer des „Strategiekreis Werkzeugmaschine“, in dem sich mittelständische Geschäftsführer aus der Branche Metallbearbeitung zum Erfahrungsaustausch unter Konkurrenzausschluss treffen können.
Hihn ist auch im deutschen Bundesverband StrategieForum tätig, in dem das geistige Erbe des Begründers der EKS® (Engpass-konzentrierte-Strategie), Prof. h. c. Wolfgang Mewes, gepflegt und weiterentwickelt wird.
Digital sichtbar in die Zukunft
Die Expertenkreis-Gruppe kam zum Schluss, dass dieses Projekt sie alle zusammenschweißt. Und dass mehr Sichtbarkeit in der digitalen Welt ein wichtiges Thema für ihre Branche darstellt. Schließlich gilt es, die vorhandenen Stärken und Fähigkeiten an konkreten Beispielen zu zeigen, um von potentiellen Kunden nicht nur auf Messen, sondern auch im Web gefunden zu werden.