G-639B1Q5MJY Bei Huttelmaier dreht sich alles um Retrofit von Schleifmaschinen - Expertenkreis Schleiftechnik

Bei Huttelmaier dreht sich alles um Retrofit von Schleifmaschinen

Mischung für CBN-Diamantschleifkörper Schleifscheibene erstellen
CBN-Diamant-Schleifkörper von Schnarrenberger – Präzisionsschliff für harte Werkstoffe
25. Juni 2021
Kreuzer auf Blechexpo
Firma Kreuzer auf der Blechexpo vertreten
20. August 2021
Mischung für CBN-Diamantschleifkörper Schleifscheibene erstellen
CBN-Diamant-Schleifkörper von Schnarrenberger – Präzisionsschliff für harte Werkstoffe
25. Juni 2021
Kreuzer auf Blechexpo
Firma Kreuzer auf der Blechexpo vertreten
20. August 2021

Die Überholung, das Retrofit von Schleifmaschinen ist das Spezialgebiet der Huttelmaier GmbH, auch kurz HDC genannt. Wenn die Geometrie nicht mehr stimmt, wird an Rund-, Flach-, Centerless- und Sonderschleifmaschinen in Schorndorf Hand angelegt.

Im Rahmen unserer Interviewserie mit allen Mitgliedern des Expertenkreis Schleiftechnik sprachen wir nun auch über Retrofit von Schleifmaschinen mit dem Geschäftsführer von HDC, Jörg Huttelmaier.

Das dringendste Problem ist die fehlende Genauigkeit der Maschine

Zu Überholungsarbeiten kommt es dann, wenn in erster Linie eine Maschine nicht mehr die geforderte Genauigkeit bringt. Somit werden die in der Fertigung geforderten Toleranzen der Werkstücke nicht mehr eingehalten. Hier erwächst der Anspruch, den Ausschuss in der Fertigung zu minimieren bzw. zu vermeiden. 

Dies kann durch die Anschaffung einer neuen Maschine oder aber durch die Überholung der vorhandenen Anlage gelingen. Oft reicht die geometrische Überholung der Führungsbahnen und des Schlittens aus, die Toleranzen wieder zu erreichen. Und genau dieser Umstand führt dann die Kunden zu HDC. Erfahrene Facharbeiter und Spezialisten überholen die Maschinen nach der Abnahmenorm für Werkzeugmaschinen. Diese Überholungsarbeiten werden Retrofit genannt.


Definition Retrofit – Umbau einer Maschine, damit man wieder "vernünftig" mit ihr arbeiten und verschiedene Werkstücke erzeugen kann. Dieser Umbau umfasst auch die Steuerung und die Messtechnik. Im Gegensatz dazu das Retooling. Hier liegt der Fokus auf dem Umrüsten einer Maschine auf ein neues Werkstück, das diese Maschine nach dem Umrüsten dann erzeugt.

Woher stammt die Spezialisierung auf Retrofit?

Seit über 70 Jahren lebt HDC schon in dritter Generation das Retrofit. Grundlage und Voraussetzung dazu bildet die Maschinengeometrie. Auf Basis der DIN-Normen führt HDC die Maschinenrenovierungen durch, z.B. die DIN 8630 für Aussenrundschleifmaschinen oder DIN 8634 für Spitzenlos-Schleifmaschinen.

Dabei werden bei HDC schon die Auszubildenden mit diesen Regeln vertraut gemacht. Natürlich kommt nach der Ausbildung erst das „richtige“ Lernen und Erfahrung sammeln. Jedoch leitet diese Qualitätsnorm uns alle an, sagt Jörg Huttelmaier.

Mein Großvater hatte nach dem Krieg bei ‚der Fortuna’ gearbeitet und sich dann mit Reparaturen selbständig gemacht. 

GF Jörg Huttelmaier

Ein Erfahrungsmix aus Überholung, Maschinenbau und Automation

Über die Jahre ist HDC mit der Technik kontinuierlich mit gewachsen und bietet heute zu jeder Maschinenüberholung auch eine Steuerungsmodernisierung oder eine Automation an. Man versteht das als “horizontale und vertikale Durchdringung”, weil der Kunde alles aus einer Hand bekommt.

Die Erfahrung mit vielen unterschiedlichen Arten spanabhebender Maschinen, von Drehmaschinen beginnend über Fräsmaschinen und der qualitativen Königsdisziplin, den Schleifmaschinen definiert Huttelmaier als “horizontale Durchdringung”. Vertikal wäre diese die langjährige Erfahrung im Retrofit und Sondermaschinenbau. So löst man Kundenprobleme mit der Erfahrung aus aktuellem Maschinenbau und der Kenntnis über alte, mechanische Maschinen.

Die Leistungen der HDC sind der Service, Teilreparaturen, Überholungen bis hin zur Steuerungsmodernisierung und Automation. Damit bietet HDC eine große Tiefe an technischen Lösungen an. Mit eingeschlossen ist ein eigener Schaltschrankbau und die Möglichkeit SPS- und CNC-Steuerungen kundenspezifisch zu realisieren.

Die Königsdisziplin Schleifmaschine optimieren wollen

Die Spezialisierung auf Schleifmaschinen folgt der Idee, Gutes zu erhalten und zu verbessern. Eine Schleifmaschine stellt schon die hohe Kunst der Metallzerspanung dar. Wenn man sich mal vor Augen führt, dass mit diesen Maschinen ein Tausendstel Millimeter abgetragen wird, erkennen wir den schmalen Grat zwischen Gelingen und Ausschuss, erzählt uns Jörg Huttelmaier begeistert.

Blick in den Arbeitsraum einer Cincinnati Maschine nach dem Retrofit

Blick auf die Intelligenz der Cincinnati Schleifmaschine nach erfolgreichem Retrofit. Foto: HDC

Das Gewöhnliche von der Stange würden viele machen. Doch bei HDC stellt das Spezielle das eigentliche Können dar. Sei es die große Portal-Rundtisch-Flachschleifmaschine von ELB oder die „kleine“ Aussenrundschleifmaschine von Tacchella. Speziell wird es, wenn HDC eine Maschine baut: z.B. die kombinierte Dreh-Schleifmaschine für Kugeln. Dort ist spezielles Wissen gefragt. Geht es doch bei solchen Sonderlösungen um ein Drehen und Schleifen in einer Aufspannung, in einer Maschine.


Stichwort Kunden und Mitarbeiter – Der wichtigste Aspekt bei einem Retrofit von HDC ist der Kunde. Kunden haben individuelle Anforderungen, hohe Ansprüche und sollen von HDC immer die beste Lösung bekommen. Und genau so wichtig sind für HDC auch die Mitarbeiter. Denn diese sind es, welche die Wünsche und Anforderungen der Kunden bearbeiten und umsetzen. Von der Beratung noch vor Auftragserteilung, bis zur Schulung an der fertigen Maschine und dem Service über Jahre – die HCD-Mitarbeiter setzen sich für den Erfolg der Kunden und somit für den Erfolg von HDC mit Leidenschaft ein. Und das Entwickeln, Aufbauen und Binden von zuverlässigem und geschulten Personal ist eine der spannendsten Aufgaben der heutigen Zeit, so Jörg Huttelmaier.

Problemlösung in der Praxis des Retrofit

Generell geht man bei HDC davon aus, dass der Kunde für ein neues Produkt oder einen neuen Auftrag eine zuverlässige (neue) Maschine benötigt. Huttelmaier erzählt von einem Praxisfall aus dem Automotivebereich. Dabei zeigte die vorhandene Maschine Schwächen in der Präzision. Auch die Maschinenverfügbarkeit war in diesem speziellen Fall alles andere als zuverlässig.

Die alte Steuerung bereitete zudem Sorgen und drohte jederzeit vollends auszufallen. Kurzum, es war Zeit für ein Retrofit für diese Spitzenlos-Rundschleifmaschine.

Gerade solche Schleifmaschinen sind prädestiniert für diese Vorgehensweise, erklärt Jörg Huttelmaier. Stabile alte Grundmaschinen dienen als Basis für enge Fertigungstoleranzen. Der stabile Gusskörper garantiert die Langlebigkeit und hohe Dämpfung im Schleifprozess. Und so entstand mit einer geschickten Modernisierung aus dem HDC-Werk eine modernisierte Schleifmaschine, die nun Lenkungsstangen für BMW-Motorräder erzeugt.

Retrofit von Schleifmaschinen am Beispiel einer Cincinnati – Centerless

Besagtes Beispiel aus dem Automotivebereich betraf eine Centerless-Schleifmaschine, eine Cincinnati, die von HDC generalüberholt wurde. Die Arbeitsschritte dabei waren:

  • Geometrische Überholung einer Cincinnati Schleifmaschine – Führungen geschliffen, Schlitten geschabt
  • Steuerung modernisiert mit einer SIEMENS SPS
  • Optimiert mit einer Wuchteinrichtung für die Schleifscheibe
  • Optimiert durch automatisierte Abrichter, indem diese auf Servomotoren umgebaut wurden; das gewährleistete eine Prozessvariabilität. Individuell können Prozessparameter wie Schnittgeschwindigkeit, Abrichtvorschübe, Programmabläufe schnell geändert werden.
  • Eine Maschinenumhausung trug den Anforderungen der Maschinensicherheit und zum Schutz des Menschen von Aerosolen Rechnung
Rückwärtsansicht der Cincinnati Schleifmaschine beim Retrofit im HDC Werk

Rückwärtsansicht der einem Retrofit unterzogenen Cincinnati Schleifmaschine. Foto: HDC


Centerless Schleifmaschinen / Spitzenlos-Schleifmaschinen – spezielle Schleifmaschinen, die zylindrische Werkstücke herstellen und außen rund schleifen, deswegen nennt man sie "spitzenlos" oder "centerless". Das Werkstück selbst dreht sich zwischen einer Regelscheibe und Schleifscheibe. Typische Produkte, die auf diese Art hergestellt werden, sind Wellen von Elektromotoren aber auch Kolbenstangen von Hydraulikzylindern, kleine Bolzen oder Massenteile wie auch der Bolzen in der Regalwand, wo das Regalbrett aufliegt.

Hoher Standard bei HDC durch Strategie und permanentes Lernen

Es sei nicht einfach, sagt Jörg Huttelmaier, über viele Jahre hinweg auf höchstem Niveau zu bleiben. So vernetze man sich auf verschiedenen Ebenen wie mit Partnern, Forschungseinrichtungen, mit Fachleuten aus anderen Bereichen. Man nutzt Messen, Veranstaltungen von Fachverlagen und die enge Zusammenarbeit mit Lieferanten.

Bei jedem Projekt lernen wir dazu und vertiefen unser Wissen über Automatisierung, Prozess-Messung und Schneidstoffe. Nicht zuletzt geben wir unser Wissen auch weiter. Schaberschulungen mit dem Hersteller namhafter Elektroschaber werden in unserem Hause abgehalten.

GF Jörg Huttelmaier

Außerdem ist man seit vielen Jahren Mitglied im “Strategiekreis Werkzeugmaschine”, der ja jetzt auch dieses Blog ins Leben gerufen hat, erzählt Huttelmaier.

Schaben mit Elektroschaber, Kursschulung bei HDC

HDC führt Schulungen fürs Schaben in Zusammenarbeit mit einem Hersteller von Elektroschabern durch. Foto: HDC

Welt im Umbruch – Zeit für Retrofit von Schleifmaschinen

Die Welt ist im Umbruch, und somit auch die Fertigungsstätten und Produktion von Maschinen und Anlagenteilen. Viele Bauteile des Verbrennungsmotor werden ersatzlos wegfallen, prognostiziert Jörg Huttelmaier. Andere kommen vielleicht dazu. Anforderungen verschieben sich.


Schaben – Eine Oberflächenbearbeitung von Hand mit einem so genannten Schaber. Man schabt von einer Oberfläche etwas ab, geometrisch undefiniert; an Führungen, ebenen Flächen oder Lagerschalen; geschabt wird immer mit dem Touchieren gemeinsam vorgenommen.

Betrachten wir die Getriebe in Fahrzeugen. Sie werden weniger, da der Elektromotor eine hohe Bandbreite an Drehzahlen mit hohem Drehmoment bietet. Hier muss also nicht mehr der Verbrennungsmotor über ein Getriebe im optimalen Bereich gehalten werden. Jedoch werden neue Anforderungen an Getriebe und Zahnräder wichtig. Die Geräuschminimierung: Wo kein Motorengeräusch vorhanden ist, wird es wichtiger die Laufruhe zu erhöhen. Hier werden also nach wie vor Schleifmaschinen benötigt, die diese hoch genauen Bauteile schleifen, erklärt uns Huttelmaier.


Laden Sie sich hier eindrucksvolle Beispiele von vorher-nachher-Ansichten des Retrofit der Firma HDC herunter. Gratis Download!


Automatisierung und Sicherheit sind weitere Faktoren

Anforderungen an Maschinensicherheit und Automatisierung stellen ein weiteres Feld für die Modernisierung und Retrofit von Maschinen dar. Dafür fühlt man sich bei HDC mit viel Expertise ausgestattet und setzt das Wissen bei jedem neuen Projekt ein. 

Die Annahme lautet, dass in Zukunft Standardmaschinen, welche in großen Stückzahlen gebaut werden, für das Retrofit wegfallen können. Sie werden in Serie günstig neu produziert werden können. Es gäbe aber interessante Maschinen für das Retrofit, so Huttelmaier, nämlich stabile Maschinen mit einem schweren Gußbett, Sondermaschinen, Anlagen zur Bearbeitung größerer Werkstücke, Schleifmaschinen, und so weiter. Diese Maschinen werden mit Retrofit wieder modernisiert und an die aktuellen Anforderungen angepasst.

CNC-Steuerung Bedienpult Neuprogrammmierung durch einen Mitarbeiter von HDC

Beim Retrofit wird auch die Steuerung einer Schleifmaschine für die automatisierte Produktion modernisiert und neu programmiert. Foto: HDC

Nicht zu vergessen, bei Retrofit ist das Thema Nachhaltigkeit, welches in unser aller Köpfe Einzug genommen hat!

GF Jörg Huttelmaier

Aktuell ging HDC eine Partnerschaft mit der Firma WENDT für das Retrofit und das Upgrade von WENDT-Maschinen weltweit ein. Dieser Schritt ist für das Unternehmen eine interessante Symbiose, insbesondere für alle Anwender von WENDT-Maschinen. Bei HDC blickt man sehr zuversichtlich hinsichtlich dieser Entwicklungsmöglichkeiten in die Zukunft.

Zusammenfassung Retrofit von Schleifmaschinen

Das Retrofit von Schleifmaschinen, so wie es HDC im deutschen Schorndorf macht, führt nicht nur zu einer Verlängerung der Einsatzzeit von Schleifmaschinen. Auch ein Nachhaltigkeitsaspekt verbirgt sich dahinter. Schließlich werden Maschinen rundum erneuert, sodass sie auch den Anforderungen der Produktion moderner Bauteile für moderne Technologien wie Elektromotoren gerecht werden können. Und man erfüllt damit die Kunden spezifischen Anforderungen an solche Maschinen aufs Beste.

Sie wollen Kontakt mit HDC Huttelmaier aufnehmen? Dann nützen Sie das Formular:

    Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

    Hat Ihnen der Artikel gefallen? Dann teilen Sie ihn bitte in Ihrem Netzwerk.

    2 Comments

    1. Ich möchte wieder Centerless schleifen. Nun muss ich diese Maschine aber generalüberholen lassen. Gut zu wissen, dass man mit einer SIEMENS SPS auch die Steuerung modernisieren kann.

      • Angelika Wohofsky sagt:

        Guten Morgen, Herr Bartschneider!
        Vielen Dank für Ihren Kommentar. Er wird an Herrn Huttelmaier sofort weitergeleitet.
        mit besten Grüßen
        Angelika Wohofsky (Blogredaktion)

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert