G-639B1Q5MJY Auszeichnung „Hoher Kundenutzen durch Kooperation“ für den „Expertenkreis-Schleiftechnik“ durch den Bundesverband StrategieForum e.V. in Deutschland. - Expertenkreis Schleiftechnik

Auszeichnung „Hoher Kundenutzen durch Kooperation“ für den „Expertenkreis-Schleiftechnik“ durch den Bundesverband StrategieForum e.V. in Deutschland.

Projektdurchlauf für Neumaschine oder Retrofit bei GST
CNC Rundschleifmaschinen für höchste Anforderungen sind unser daily business
14. November 2023
GST Double Jet bei Abnahme 2013
Retooling von CNC Schleifmaschinen,  eine ökonomische und ökologisch Entscheidung
10. März 2024
Projektdurchlauf für Neumaschine oder Retrofit bei GST
CNC Rundschleifmaschinen für höchste Anforderungen sind unser daily business
14. November 2023
GST Double Jet bei Abnahme 2013
Retooling von CNC Schleifmaschinen,  eine ökonomische und ökologisch Entscheidung
10. März 2024
Show all

Mitglieder des Expertenkreis-Schleiftechnik erhalten Auszeichnung für Kooperation

Auf dem StrategieCamp 2023 am 24. November in Frankfurt/Main wurden die sechs Unternehmen im www.expertenkreis-schleiftechnik.com für Ihre Form der Kooperation ausgezeichnet.
Stellvertretend für die ganze Gruppe war die Geschäftsführung der Firma Kreuzer und der Firma Schnarrenberger in Frankfurt.

Hier ein kurzer Auszug aus der Laudatio von Herrn Scheurenbrand:
Im Expertenkreis Schleiftechnik manifestiert sich der Begriff der Synergie als harmonisches Zusammenwirken von Lebewesen oder Kräften in besonderer Weise.
Die Ursachensuche für diese erfolgreiche Kooperation führt uns zu zwei Schlüsselfaktoren:
Erstens: Das konsequent beharrliche Ernstnehmen spezifischer Problemstellungen in der Schleiftechnik und zweitens: Der innere Antrieb nach Verbesserung hin zu einer Spitzenleistung – und das unaufgeregt und im Sinne der Mewes-Strategie (EKS). 

Anmerkung: Die vollständige Laudatio kann bei Michael Hihn unter info@wissen-managen.at angefordert werden.

Wie es sich für gute Strategen gehört, wurden bei der Preisverleihung die besonderen Stärken dieser sechs Mittelstands-Unternehmen aus Deutschland und Österreich von dem Moderator des „Strategiekreis Werkzeugmaschine“ aus dem sich diese Kooperation entwickelt hat, Michael Hihn, vorgestellt.

Richard Kreuzer GmbH, Montage und Werkzeugtechnik

Mitglieder des Expertenkreis-Schleiftechnik erhalten Auszeichnung für Kooperation

Auf diesem Bild nimmt die Geschäftsführung der Fa. Kreuzer, Frau Elke Forster und Ihr Ehemann Richard Kreuzer vom Laudator Horst Scheurenbrand, Mitglied des Vorstandes (links) und dem Geschäftsführer des Verbandes Thomas Ruf (rechts) den Preis entgegen.

Die Richard Kreuzer GmbH in Ingolstadt ist ein Technischer Handel mit eigener Entwicklung/Konstruktion. Kreuzer bietet innovative und leistungsfähige Werkzeuge sowie Verbrauchsmaterial für die Bearbeitung der Oberflächen von Metall, Holz, Kunststoff, Stein und Verbundwerkstoffen 

Die besondere Stärke der Richard Kreuzer GmbH ist die Beratung. Man kann dem Kunden aus langjähriger Erfahrung und einem Hersteller-übergreifenden Sortiment die beste Lösung für sein praktisches Schleifproblem bieten. Dies wird oft in gemeinsamen Versuchen VOR ORT beim Kunden ermittelt. Zur ergonomischen Unterstützung der Anwender stehen außerdem Gelenkarmsysteme und Gelenkarm-Manipulatoren zur Verfügung. 

Siehe auch https://expertenkreis-schleiftechnik.com/gelenkarm-fur-schwerlast/

Schnarrenberger GmbH

Mitglieder des Expertenkreis-Schleiftechnik erhalten Auszeichnung für Kooperation

Mit auf dem StrategieCamp war auch die Inhaberin und Geschäftsführerin der Fa. Schnarrenberger aus Vöhringen bei Ulm. Die Fa. Schnarrenberger produziert Diamant-, CBN- oder Hybrid Schleifscheiben und Schleifstifte in keramischer Bindung, wie sie in Schleifmaschinen zum Einsatz kommen.
Der Hauptkundenkreis für diese Produkte sind Industriebtriebe die Einzelstücke, kleine und mittlere Serien fertigen wie z.B. Unternehmen aus dem Werkzeug- und Formenbau.
Schnarrenberger hat sich darauf spezialisiert, die Bedürfnisse dieses Kundenkreises besser zu lösen als andere.
Man ist in der Lage, für diese Kunden ganz individuelle Schleifwerkzeuge zu fertigen. Z.B. Hybrid-Schleifscheiben die universell einsetzbar sind.
Und Schnarrenberger bietet darüber hinaus eine branchenweit einzigartige Lösung. Die Firmen können bei Schnarrenberger auch Schleifscheiben mieten und zahlen nur den Abrieb.

Siehe auch https://expertenkreis-schleiftechnik.com/cbn-schleifscheiben-diamantschleifscheiben-leihen/

Huttelmaier GmbH

Mitglieder des Expertenkreis-Schleiftechnik erhalten Auszeichnung für Kooperation

Auf diesem Bild zeigt der Geschäftsführer und Gesellschafter Jörg Huttelmaier stolz den Preis vor dem Banner. Die Fa. Huttelmaier in Schorndorf bei Stuttgart mit ca. 40 MA ist ein Spezialist im Retrofit von Werkzeugmaschinen und dies seit mehr als 70 Jahren. Die besondere Stärke von Huttelmaier ist die Überholung von Schleifmaschinen, deren Hersteller nicht mehr am Markt sind. Dazu muss man wissen: Alte Maschinen sind aufgrund ihrer Stabilität und Bauform oft genauer als Neumaschinen, sofern bestimmte Teile an der Werkzeugmaschine getauscht oder überarbeitet werden, wenn sie in die Jahre gekommen sind. Huttelmaier ist in der Lage diesen Werkzeugmaschinen neues Leben einzuflößen. Mit neuer Elektrik und Steuerungstechnik kann sich sogar der Einsatzbereich vergrößern. Nicht sinnlos verschrotten und alles neu kaufen, sondern vorhandene Ressourcen intelligent nutzen. Dies ist ein nachhaltiges Konzept, schont die Umwelt und die finanziellen Ressourcen der Unternehmen. 

Die Botschaft von Huttelmaier ist: Maschinen nicht nur überholen, sondern verbessern!

Siehe Erfahrungsbericht unter https://expertenkreis-schleiftechnik.com/retrofit-einer-rundschleifmaschine-ceres-330/

Schinko GmbH – Wir entwickeln Gehäuse

Mitglieder des Expertenkreis-Schleiftechnik erhalten Auszeichnung für Kooperation

Hier präsentiert der Geschäftsführer und Mitgesellschafter der Fa. Schinko, Herr Gerhard Lengauer (rechts im Bild) mit Michael Schröcker verantwortlich für Vertrieb & Entwicklung den Preis.

Die Fa. Schinko aus Neumarkt i. M. aus Österreich, entwickelt und fertigt mit rund 160 MA fix fertig montierte Gehäuse, vorwiegend aus Blech, für ganz unterschiedliche Branchen. Ideale Zielgruppe sind Unternehmen, die ihre hochwertige Technik in besonders ansprechende Gehäuselösungen packen wollen, um so, das high-tech Innenleben auch außen sichtbar zu machen. Schinko ist sowohl der Anwender von Schleiftechnik als auch der Gehäusemaschinenbauer in dieser Gruppe. 

Interessant ist der Prozess, der in den letzten Jahren stattgefunden hat. In dieser Zeit ist Schinko mehr und mehr vom Gehäuse-Fertiger zum Gehäuse Entwickler und Systemtechniker gewachsen. Ein Beispiel: Wenn ein Start-Up Unternehmen heute eine interessante Lösung, sei es eine Maschine, sei es ein elektronisches Gerät in ein designorientiertes und funktionales Gehäuse packen will und die gesamte Montage des Gerätes auslagen möchte, bekommt es bei Schinko eine Gesamtlösung. Von der umfassenden technischen Beratung, über den Entwicklungs- und Prototypenprozess bis hin zur Serienmontage – alles aus einer Hand. 

Siehe auch https://expertenkreis-schleiftechnik.com/skalierbares-industriedesign-fuer-produktfamilien/

GST Grinder GmbH

Mitglieder des Expertenkreis-Schleiftechnik erhalten Auszeichnung für Kooperation

Die Firma GST Grinder GmbH aus Sierndorf in der Nähe von Wien baut Rundschleifmaschinen für die Groß-Serien-Produktion von Antriebs-, Getriebe-, Kurbel-, Rotorwellen etc. . Mit diesen Maschinen können im 3-Schicht über Jahre Millionen an Stückzahlen in einem engen Toleranz-Bereich von wenigen μm bearbeitet werden. 

Auf obigen Bild präsentieren (v.l.n.r.) Günter Hacker (GF), Sonja Horvath-Puttinger (Marketing), Marc Haider  (Prok.) die Auszeichnung vor dem Aufsteller des www.expertenkreis-schleiftechnik.com. 

Die besondere Stärke von GST ist, dass ihre Maschinen sehr robust und präzise sind. Diese CNC-gesteuerten Rundschleifmaschinen werden von GST ganz nach Kundenspezifikation in voll automatisierte Fertigungsprozesse integriert und sind leicht auf neue Werkstücke umrüstbar. Die Möglichkeit zur Umrüstung auf neue Werkstücke (engl. Retooling) ist gerade jetzt sehr wichtig, wo die Transformation der Automobilindustrie vom Verbrenner- auf elektrische Antriebe in vollem Gange ist. 

Siehe auch https://expertenkreis-schleiftechnik.com/rundschleifmaschine-fuer-rotorwellen/

alfavision GmbH & Co. KG

Mitglieder des Expertenkreis-Schleiftechnik erhalten Auszeichnung für Kooperation

Die Fa. alfavision in Hutthurm bei Passau bietet 2D und 3D Scanner für die automatische optische Prüfung von Werkstücken am Ende der Prozesskette, also in der Qualitätskontrolle.

Eine herausragende Stärke von alfavision ist die umfangreiche Erfahrung, selbst kleinste Defekte auf glänzenden oder hochglänzenden Oberflächen sichtbar zu machen und solche Oberflächen räumlich zu vermessen. Dazu wurden in über 20 Jahren spezielle Beleuchtungstechniken & mathematische Modelle entwickelt. Erst das richtige Erkennen von Fehlern ermöglicht eine automatische Prüfung im laufenden Prozess. Bisher wurden die Prüfteile üblicherweise von Menschen nur stichprobenartig mit Stereomikroskopen geprüft. Dies ist sehr anstrengend und führt auch dazu, dass immer wieder fehlerhafte Teile weiterverarbeitet werden. Mit der Technik von alfavision können auch Teile mit glänzenden oder hochglänzenden Oberflächen auf 100% Fehlerfreiheit geprüft werden. Siehe auch

https://expertenkreis-schleiftechnik.com/alfavision-machbarkeitstest-revolution-in-der-automatischen-optischen-inspektion-und-oberflaechenkontrolle/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert